OBEN

Radsportwochenende 2025, Malente, 5. bis 7. September 2025

Herzlich Willkommen für die RSG von der JugendherbergeWie schon im Juli 2024 ging es auch dieses Jahr wieder für einige Radsportbegeisterte aus der RSG für ein verlängertes Wochenende in die Holsteinische Schweiz – etwas später im Jahr und diesmal mit dem Stützpunkt in der Jugendherberge in Malente statt Plön. Den Anfang machten Thomas, Michael, Klaus R. und Klaus T., die schon Freitag am Morgen mit dem Wagen und darauf geladenen Rädern anreisten, um eine knapp 100 km Runde über Bungsberg, Eutin, Seedorf, Bosau und zurück nach Malente zu drehen – wie immer hervorragend gescoutet von Michael, unserem Routenexperten.

Das Wetter hielt weitgehend bis auf einen kleinen Schauer nach Eutin, und das Päuschen in Bosau am Plöner See in der Sonne entschädigte dafür. Am Abend kamen dann Miriam mit Sohn Keke mit dem Auto aus Hamburg gefahren und später ihr Ehemann York und Sohn Yago, die die 110 km Strecke auf dem Rad zurückgelegt hatten. Während die 4 das von der Jugendherberge bereitgestellte Abendessen genossen, fuhren die anderen 4 nach Plön, um unterhalb des Schlosses zu speisen, und danach noch den (fast) Vollmond über dem Plöner See zu genießen.

Am Sonnabend nach ausgezeichnetem, stärkendem Frühstück hieß es dann für alle außer Miriam und Keke „Nordrunde bis an die Ostsee“ – eine weitere tolle Strecke über weitgehend ruhige Wirtschaftswege mit ein paar herausfordernden Steigungen, wo insbesondere Yago zeigen konnte, was für ein Bergfahrer in ihm steckt.

Miriam und unser jüngstes RSG-Mitglied, ihr 7 jähriger Sohn Keke, genossen währenddessen eine 5-Seen-Tour rund um die Seen zwischen Malente und Plön. Am frühen Abend stießen Christian, Nils, Emil und Jacob zu unserer Truppe, die ebenfalls die Strecke von Hamburg mit dem Rad zurückgelegt hatten. Das Abendessen im Bootshaus am Dieksee mit herrlichem Sonnenuntergang war gut, aber tatsächlich etwas knapp bemessen, zumal die Küche schloss, bevor alle Radlermägen ordentlich gefüllt waren.

Das wiederum sehr gute Frühstück am Sonntag entschädigte dann, und so konnten fast alle auf eine weitere Runde an die See, diesmal Richtung Dahme und weiter nach Weißenhäuser Strand gehen. Miriam und Keke machten sich da leider schon mit dem Auto sowie York und Yago mit dem Rad auf den Rückweg nach Hamburg. Bei herrlichem Wetter und insbesondere zwischen Dahme und Weißenhäuser Strand tollem Rückenwind war die Tour ein würdiger Abschluss dieses schönen Radsportwochenendes.

Nächstes Jahr wieder, war die einhellige Meinung – eine tolle Landschaft, die man hervorragend beradeln kann, eine angenehme Unterkunft mit Dusche und WC am Zimmer und gutem Essen, und vor allem natürlich viele nette Leute und Spaß beim gemeinsamen Radeln. Die Tracks findet man unter https://www.komoot.com/de-de/collection/3848163/-malente-2025.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben.

Du kannst folgende HTML-Befehle und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>